Fachtage BNE am Lernort Bauernhof

28.-29. Oktober 2024

Fachtage zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Das pädagogische Leitkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat zum Ziel Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Höfe können durch ihre Lebensnähe hilfreiche Bildungs- und Erfahrungsräume anbieten, um Lernende zu unterstützendie Gegenwart und die Zukunft so zu gestalten, dass auch zukünftige Generationen ein würdevolles Leben führen können.

Viele Höfe orientieren ihre Bildungsarbeit bereits am BNE-Konzept und den 17 Nachhaltigkeitszielen, andere setzen Methoden vereinzeltein.
Es ist das Ziel der BNE-Fachtage das Verständnis für die Landwirtschaft als einzigartigen Bildungsort im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu stärken. Sowie das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung am Lernort Bauernhof zu schärfen. Die BNE-Fachtage sind eine Chance für den Austausch und die Vernetzung von Landwirt*innen, Bauernhofpädagog*innen und Lehrenden für eine gelingende Zusammenarbeit von Höfen und Schulen mit dem Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Unsere Kooperationspartner: