Ein lebendiger Lernort
Wir bieten eine bunte Vielfalt von Projekten um die Themenkreise Boden, Pflanzen, Tiere u. gesunde Ernährung. Wir sensibilisieren junge Menschen für die ökologische Landwirtschaft und fördern lebensnahes Lernen. Dazu laden wir Kindergruppen und Schulklassen Klasse 1-13 herzlich ein.
Das Programm entwickeln wir sehr gerne gemeinsam im Gespräch mit den Lehrkräften, so wird je nach Alter –und Entwicklungsstand, den Wünschen und dem entsprechend, das Projekt lebendig gestaltet.


Essen entdecken – einfach – natürlich – echt
Ernährungsbildung ist heute ein wichtiges Bildungsthema – hier auf dem Hof – direkt am Ursprung der Lebensmittelerzeugung steht es immer mittendrin. Bei jedem Projekt bereiten und essen wir gemeinsam unsere frischen Hofprodukte für die Wertschätzung unserer Arbeit und für das Erleben in der Gruppe. Wir schmecken den Hof und legen Grundsteine für eine gesunde Ernährung- so wird Ernährung zum echten, unvergesslichen Erlebnis!
Unsere Projekte im Jahreslauf des Hofes
Alle Themen können wir Bausteine sinnvoll kombiniert werden. Bei Fragen beraten wir gerne.
Auf Du und du mit der Biokuh... vom Futter zur Butter
Auf Du und Du mit der Biokuh….vom Futter zur Butter
Projektzeitraum: Ganzjährig
Für Klassenstufe 3 – 12
Wir erleben unsere schöne Braunvieh-Herde:
- Die Kühe, Kälber und Bullen
- Die muttergebundene Kälberaufzucht
- Die Fütterung (Heu / Weide)
- Den Weg vom Mist zum Kompost
- Der Weg der Milch und Fleischerzeugung
- Vom Futter zur Butter… gemeinsame kleine Milchverarbeitung und hofeigenes Frühstück
Im Kuhstall, dem Herzstück der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise wird unser geschlossener Betriebskreislauf erlebbar: Tiere, Dünger, Boden, Futter, Milch und Fleisch. Wir verfolgen die Biographie unserer Zweinutzungsrinder von Geburt bis zur Schlachtung, erforschen die Futtergrundlage, Stalleinrichtung und den Kompostplatz. Gemeinsam stellen wir frische Butter und Frühstücksbrot her.

Lernziele und Aspekte der BNE
- ökol. Landwirtschaft kennenlernen
- Kreislaufwirtschaft
- Bodenfruchtbarkeit
- gesunde Rinderhaltung als Grundlage für eine regenerative Landwirtschaft
Dieses Projekt bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit handlungsorientiert und mit allen Sinnen Zusammenhänge der Kuhhaltung mit Erzeugung von Milch, Fleisch und Dünger zu erleben. Durch gemeinsames entdecken und interaktive Tätigkeiten werden sozial- und selbst Kompetenzen gefördert. Die Begegnung mit unseren Kühen erlaubt den TN auch eine emotionale Auseinandersetzung mit eigenen Vorstellungen und Visionen zu Tierhaltung.
BNE mit Fokus auf SDG NR:2,12,15
Unsere Wiederkäuer und ihre Produkte: Der Weg der Wolle
Unsere Wiederkäuer und ihre Produkte: Der Weg der Wolle
Projektzeitraum: Sommer ab Mai
Für Kindergarten und Grundschule Klasse 1 – 4
Wir tauchen voll ein in die Welt der Wolle: Wir waschen, zupfen, kardieren Schafwolle.Und in der Filzwerkstatt filzen wir eine kleine “Filzzauberei“ – ein sehr sinnliches Projekt.
Lernziele und Aspekte der BNE
- Zusammenhang von Wolle, Schafen, Landwirtschaft und Bekleidung erleben.
Partizipation der Lernende und soziales Lernen in Gemeinschaft. In diesem Projekt packen alle an. Durch gemeinsames Tun wird der Prozess der Wollverarbeitung begreifbar
Handlungsorientierung und Lernen mit allen Sinnen: Hier wird geschafft, gestaunt und gemeinsam die Stufen der Wollverarbeitung gemeistert.
Perspektivenvielfalt und Zusammenhänge: Landschaftspflege, Tierwohl und Bekleidung.
BNE in Bezug zu SDG: 3,4,12,15
Vom Korn zum Brötchen – ein Backtag auf dem Hof
Vom Korn zum Brötchen – ein Backtag auf dem Hof
Projektzeitraum: Herbst (September-Novermber)
Für Klassenstufe 3 und aufwärts
Wir lernen unsere heimischen Getreidesorten und ihre Verarbeitung kennen. Wir sind Müller, Bäcker, Butterschüttler und Genießer. Wir mahlen mit verschiedenen Mühlen unseren Dinkel, bereiten Teig, formen Brötchen, die dann in unserer Backstube im Holzbackofen gebacken werden. Wir schütteln die Sahne zu Butter und vespern mit Genuss unsere frischen Brötchen. Ein Projekt voller Tatkraft und Dynamik – unser Klassiker.
Lernziele und Aspekte der BNE
- Ernte früher / heute
- Handwerk Müller (Mühlengeschichte Steinzeit-heute)
- Handwerk Bäcker (Teigherstellung, Knettechnik, Vollkorn)
- Wertschätzung unseres täglichen Brots – bewusster Umgang mit Lebensmitteln
- Baustein legen für gesunde Ernährung vom Acker zum Teller
Handlungsorientiertes Lernen mit allen Sinnen.
Partizipation der Lernenden und soziales Lernen in Gemeinschaft.
Alltagsbezug und Zugänglichkeit
BNE in Bezug zu SDG: 2,4,12,15
Essen entdecken – Wissen wo’s herkommt.
Essen entdecken – Wissen wo’s herkommt.
Projektzeitraum: Frühling bis Herbst
Ab Klassenstufe 2
Wir wollen Bausteine legen für eine gesunde Ernährung und erarbeiten Wissen zur Vielfalt auf dem Teller. Denn nur wer sich auskennt mit Ernährung, kann ein gesundes, selbstbestimmtes Leben führen. Was wir essen hat nicht nur Auswirkungen auf unseren Körper, sondern auch auf den Boden, Wasser, Tiere, Pflanzen und unsere Mitmenschen.
Lernziele und Aspekte der BNE
- Ernährungsbildung ganzheitlich
- Bodenkunde
- Pflanzenkunde
- soziale Kompetenzen
Handlungsorientierung und lernen mit allen Sinnen. Die Erkundungstour spricht alle Sinne an und ermöglicht Lernen durch eigenes Erleben und hohem Alltagsbezug.
Perspektivenvielfalt und Zusammenhänge. Was ist gesund für Mich oder den Boden, die Pflanze oder das Tier? Und was wie teuer ist ein Produkt? Wer arbeitet hier?
Visionsorientierung. Wer wird mal Gärtner? Wie wird zukünftig Gemüse angebaut? Sollen Tiere für Milch oder Fleisch genutzt werden?
Das Projekt punktet durch einen hohen Alltagsbezug und verknüpft das alltägliche Erleben von Ernährung und Konsum der Kinder mit den Grundlagen der Lebensmittelproduktion.
In einer Mischung aus Führung und interaktiven Einheiten wird die Bildung von sowohl Sachkompetenzen als auch Sozial- und Selbstkompetenzen gefördert.
BNE zu SDG Nr: 2,3 und 12.
Kartoffel, die tolle Knolle
Kartoffel, die tolle Knolle
Projektzeitraum: Je nach Witterung April bis Juli
Ab Klassenstufe 3
Ein Ackerprojekt – die Kinder kommen ins Tun mit der Erde – hautnah, unmittelbar.
Sie erleben bei drei Terminen, wie ihre Kartoffeln wachsen und gedeihen. Dabei lernen die Kinder, welche Pflege die Pflanzen brauchen und welche Herausforderungen der biologische Kartoffelanbau mit sich bringt.
Lernziele und Aspekte der BNE
Das Projekt beinhaltet folgende Themen und fördert den Erwerb vielfältiger Gestaltungskompetenzen.
- Bodenkunde
- Schädlinge und Nützlinge
- Umgang mit Beikraut, ökologischer Pflanzenschutz
- Erntetechnik früher und heute
- Wettereinflüsse in der Landwirtschaft
Erwerb von Gestaltungskompetenzen: der gemeinsame Anbau von Kartoffeln fördert im gemeinsamen tun sozial- und Selbst Kompetenzen sowie Sachkompetenz im Umgang mit natürlichen Ressourcen wie Boden, Pflanzen, Käfern und Lebensmitteln.
Handlungsorientierung!
Partizipation der Lernenden und lernen mit allen Sinnen.
Alltagsbezug: Kartoffeln sind Grundnahrungsmittel in Deutschland und finden sich in vielfältigster Form auf den Tellern der Kinder.
BNE mit Fokus auf SDG Nr: 2,3,4 und 12.
Kerzenwerkstatt im Traumgarten
Kerzenwerkstatt im Traumgarten
Projektzeitraum: Adventszeit
Kindergarten und Schuklassen
In der Adventszeit öffnet jedes Jahr unsere Kerzenwerkstatt im Traumgarten. Wir ziehen reine Bienenwachskerzen im Bienenhaus und in der Jurte. Ein Erlebnis für alle Sinne und ein kostbares Geschenk von den Bienen zur Einstimmung in die Weihnachtszeit. Es gibt Punsch und Plätzchen am Feuer und nach Wunsch auch die Geschichte von Tomte Tumetott.
Kräuterwerkstatt
Kräuterwerkstatt
Projektzeitraum: Frühling bis Herbst
Kindergarten und Schuklassen 1 – 12
Kennenlernen unserer Küchenkräuter / Wildkräuter – ein Erlebnis mit allen Sinnen.
In der Kräuterwerkstatt bereiten wir gemeinsam aus frischen Kräutern ein leckeres Kräutersalz zum Mitnehmen und zum Verkosten auf leckerem Butterbrot und Gemüse.
Dieses Projekt kann von Frühling bis Herbst als Werkstattarbeit zu allen anderen Projekten kombiniert werden.
Rund um Tiere
Rund um Tiere
Projektzeitraum: ganzjährig
Klasse 1 – 4, erster Bauernhofbesuch
Kennenlernen der Hoftiere und ihrer Produkte, elementare erste Begegnung mit allen Sinnen: beobachten, fühlen, riechen und schmecken. Spielerisch finden die Kinder Zugang zu den Kühen und Hühnern, dem Futter und unserer Haltung. Beim gemeinsamen Bereiten eines Hof-Frühstücks mit Milchverkostung kommen sie in den Genuss unserer hofeigenen Produkte.
Lernziele und Aspekte der BNE
- Dieses Projekt eignet sich für einen ersten Hofbesuch mit einer Klasse. Es werden vielfältige Erlebnisse mit allen Sinnen und Kontakt zu den Tieren möglich. Die Haltung von Nutztieren als Bestandteil der Kreislaufwirtschaft und unserer Ernährung wird authentisch und erlebbar.
Dieses Projekt bezieht sich auf die SDG NR: 2 und 12.
Rund um’s Huhn gibt’s viel zu tun… Huhn, Hahn und Ei
Rund um’s Huhn gibt’s viel zu tun… Huhn, Hahn und Ei
Projektzeitraum: Frühling bis Herbst
Klassenstufe 2 – 7
Wir fegen den Hühnerhof, füttern die Hühner, sammeln Eier fürs gemeinsame Frühstück, nach Wunsch auch für die Pfannkuchen Bäckerei am Feuer.
Lernziele und Aspekte der BNE
In diesem Projekt wird ein tiefer Einblick und persönlicher Kontakt zu unseren Hühnern ermöglicht. Je nach Altersstufe können Themen des Tierwohls, der Zucht sowie der Vermarktung von Hühnern und ihren Erzeugnissen thematisiert werden. Es ist auch eine ideale Gelegenheit die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit in Bezug zum Lebensmittel Ei zu setzen.
Vom Samen zur Pflanze- unserer Jungpflanzenanzucht
Vom Samen zur Pflanze- unserer Jungpflanzenanzucht
Projektzeitraum: Frühling (;#ru – Mai)
Klassenstufe 2 – 7
Wir säen selber jeder etwas in einen Topf und die Kinder können so selbst zuhause Gärtner sein und die Verantwortung für die Pflege einer Pflanze übernehmen…
Ein leckeres hofeigenes Frühstück gemeinsam zubereitet lässt uns den Frühling auf dem Hof schmecken.
Lernziele und Aspekte der BNE
- Frühblüher
- Saatgut unserer Gemüse (samenfest, hybrid…)
- Anzucht und Pflege biologisch, nachhaltig
Hat ein Projekt oder mehrere Ihr Interesse geweckt? Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl oder Zusammenstellung.
Ihre Ansprechpartnerin
Sonja Ostermayer
Rengo bildet
- sensibilisiert für eine regenerative ökologische Landwirtschaft
- bringt Menschen aktiv die Erzeugung von gesunden , regionalen und saisonalen Lebensmitteln näher
- Schafft Bewusstsein für nachhaltige Ernährungs- und Verbraucherverhalten
- fördert aktives Tun mit allen Sinnen
- ermöglicht positives Begreifen von natürlichen Kreisläufen
- Schafft Verbindung zum Lebendigen
- stärkt die Urbilder
- Bildet Saisonalen Bezug: Der Hof im Jahreslauf
- arbeitet handungsorientiert, selbstwirksam, kompetenzfördernd, alltagstauglich, nachhaltig
- ist idealer Lernort um BNE lebendig werden zu lassen
- nach dem Motto :Wir lernen fürs Leben und für eine enkeltaugliche Zukunft auf unserem Planeten